Baubericht einer Vario EC145 mit PHT3 – Teil 2

Display TurmDa bei den Arbeiten am Rumpf der EC145 noch nicht viel zu sehen ist, obwohl schon wieder Tage an Arbeit rein geflossen sind, geht es heute mit den Arbeiten am Cockpit weiter.

Die Bestellung war nach 5 Tagen da. Wie machen die das nur. Egal. Ein hübsches Türmchen, die 9 Displays, oder?

Cockpit von vorne als Rohbau

Cockpit von hinten im RohbauNachdem Kai die einzelnen Displays mit den entsprechenden Software-Modulen versehen hatte, durfte ich die Displays in das Panel einbauen. Das ganze gestaltete sich als absolut unproblematische Arbeit. Kurz die Ecken der Displays mit sehr wenig Sekundenkleber fixiert und danach, nach dem alle Displays verbaut waren, das ganze mit UHU POR verklebt.

Ich habe mich für diese Befestigungsversion entschieden, weil sie leicht zurück zu bauen ist. Der Sekundenkleber verhindert nur das Wegrutschen der Displays, bis das UHU POR fest geworden ist. Und UHU POR ist bekanntermaßen gut rückbaubar.

Konsole von hinten im RohbauKonsole von vorne im RohbauDas gleiche Verfahren habe ich dann bei der Konsole angewendet.

 

 

 

Cockpit Netzteil und KabelverteilungAls nächstes Stand dann ein erneuter Termin bei Kai an. Die Stromversorgung und das Verteilerboard mussten her.

Nachdem alles gelötet und durchgemessen war folgte der finale Anschluß aller Displays.

 

 

Cockpit unter StromDas finale Bild ist kein Hauptgewinn geworden, aber ich mochte zur Zeit die Displayfolien noch nicht entfernen. Es ist ja noch ein wenig Arbeit nötig, bis das Cockpit letztendlich in der EC145 verbaut werden kann.

 

ZurückWeiter