Wie werden die Bilder für die Display Module erstellt?

Aufgrund vieler Fragen werde ich hier mal kurz beschreiben, wie ich von einem laufenden Cockpit Display Modul zu einem animierten Bild (GIF) in der Display-Liste komme.

Am Anfang steht die Videoaufzeichnung. Grundsätzlich besteht das Problem bei Videoaufnahmen von Bildschirmen, und nichts anderes sind die kleinen Display ja, dass diese zum Flimmern neigen. Meine ersten Versuche hierzu waren leider nicht sehr erfolgreich und die Leser der ersten Stunde werden sich vielleicht noch an das Flackern der Cockpit Display Module erinnern.

ec135&145hz2013-09-29_ec135145horzDie Lösung war letztendlich sehr einfach. Die Verschlusszeit der Videokamera musste angepasst werden. Die Versuchsreihe mit dem entsprechenden Video dazu findet ihr hier.

Als zweiten wichtigen Punkt der Videoaufzeichnung muss ich noch auf den Autofocus eingehen. Das Problem scheinen die Animationen auf den Displays zu sein. Zumindest versucht die Kamera permanent die Aufnahme scharf zu stellen, obwohl das aufzunehmende Display sich nicht bewegt. Dieses ständige Nachregeln des Fokus hat leicht wabernde Unschärfe zur Folge. Abhilfe schafft die Umstellung auf manuellen Fokus und das einmalige scharf stellen.

Ich denke der vorher / nachher Effekt ist gut zu erkennen.
In der Regel richte ich das Display und die Kamera aus, stelle die eben genannten Parameter in der Kamera ein und drücke dann auf Aufnahme. Danach spiele ich die gewünschten Software Module auf das Display auf und warte bis die aufzunehmende Sequenz durchgelaufen ist. Dann spiele ich das nächste Software Modul auf das Display und so weiter.

Nachdem alle Software Module aufgenommen wurden transferiere ich die Videoaufnahmen von der SD Karte der Kamera in meine Videoschnitt Software. Die Eckdaten des zu erstellenden Films sind 160 * 128 Pixel in Anlehnung an das UOLED-160-G2 Display. In der Schnittsoftware werden die überflüssigen Videosequenzen gelöscht und übrig bleiben die zu zeigenden Videosequenzen. Für jede dieser Sequenzen wird ein Ausschnitt definiert, der genau dem Seitenverhältnis der 160 * 128 Pixel entspricht. Dieser wird über das Videobild der Displayaufnahme gelegt. Die sich daraus ergebende Videosequenz wird als animiertes Bild (GIF) mit 7 Bildern je Sekunde exportiert. Und fertig ist das erste animierte Bild. Dieser Prozess wird für jede Videosequenz wiederholt. Weitere Manipulationen werden am Videomaterial nicht vorgenommen.