Der Modellbauer weicht den News

Der Modellbauer weicht den News bedeutet, das meine Legende aktuellen News weicht.

Meine ersten Kontakte mit dem Modellbau machte ich 1977. Damals fing mein Vater mit dem Helikopter fliegen an. Unglaublich was da abging. Etwas später begann ich selber mit Modellautos eigene Erfahrungen zu sammeln. Es wurde getuned und der Fokus lag auf Geschwindigkeit. Aber das Thema Scale spielte dabei auch schon eine Rolle. Meine Vorliebe galt den Truck Karosserien, die mit viel Liebe lackiert und mit Licht, Zierstreifen und allem was es damals so gab, verziert wurden. Da wir am Wasser wohnten kamen natürlich auch Boote dazu. Die waren zu 100% Scale. Ich erinnere mich heute noch gerne an mein Feuerwehrboot mit drehender und spritzender Löschkanone und den beiden Feuerwehrfiguren.

Dann kam eine lange Modellbaupause.

Vor etwa 5 Jahren habe ich wieder mit dem Modellbau begonnen. Der Schwerpunkt hat sich aber vom Boden in die Luft verlagert. Neben Helikoptern haben es mir die Multicopter angetan. Mit den Multicoptern kam dann auch die Begeisterung für die neuen technischen Möglichkeiten, wie die neuen Boards in Verbindung mit Sensoren und Displays. Für mein erstes großes Helikopter-Scale-Projekt, eine AH-1S Tow Cobra, war dann die Idee schnell geboren: Da müssen Displays ins Cockpit. Ich habe meinem Fliegerkollegen davon erzählt und er war auch gleich dabei. Er möchte 8 Displays für sein neues Projekt, eine EC145 mit PHT3.